Zerknitterter Zehn-Euro-Schein und Name der Kategorie piqd Wirtschaft

piqd WIRTSCHAFT

piqd Wirtschaft ist unser Podcast über die großen Fragen der Wirtschaft. Hier sprechen wir nicht direkt über tagesaktuelle Wirtschaftsnachrichten, sondern wollen dabei helfen, die großen Themen zu verstehen, die unsere Gesellschaft umtreiben.

Die Podcaster: Georg Wallwitz, kuratiert im piqd-Kanal “Volk und Wirtschaft”, ist Inhaber einer Vermögensverwaltung und Autor zweier Bücher. Moritz Orendt ist Marketing-Beauftragter bei piqd und interessiert an vielen Fragen der VWL und der Philosophie. Deswegen hat er dies einmal studiert.

piqd WIRTSCHAFT #09
Krisen

14. Oktober 2019

Wir sprechen über die Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre und über die Finanzkrise von vor zehn Jahren und wir diskutieren über die unterschiedlichen Folgen dieser Krise. Irgendwann landen wir dann bei Ungleichheit, der gefühlten Entkopplung von Einkommen und Leistung und bei der wohl größten Krise: der Klimakrise.

piqd WIRTSCHAFT #08
Finanzmärkte

13. September 2019

Als "Gehirn" unserer Wirtschaft sorgen Finanzmärkte dafür, dass Kapital dort hinfließt, wo es produktiv und effizient wirken kann. Zumindest ist das die Theorie. Wir unterhalten uns darüber, wie Aktienmärkte entstanden sind, was der Nutzen von Finanzmärkten konkret ist und welchen Vorwürfen sich die Finanzmärkte regelmäßig aussetzen müssen.

piqd Wirtschaft #07
Löhne und Gehälter

18. August 2019

Zu dem großen Wirtschaftsthema "Löhne" haben wir uns drei große Fragen rausgesucht: Wie bestimmt sich die Höhe der Löhne und warum steigen die eigentlich seit mindestens 20 Jahren kaum mehr? Wie kommt es, dass trotzdem vor allem Hochqualifizierte und Manager Jahr für Jahr ihren Verdienst steigern können? Warum werden Löhne so viel höher besteuert als Kapital und warum lässt sich das schwer ändern?

piqd WIRTSCHAFT #6
Eigentum

14. Juli 2019

Unser Streifzug durch das große Thema Eigentum führt uns in die verschiedensten philosophischen, lebenspraktischen und wirtschaftlichen Gefilde. Wir fragen uns, was Eigentum eigentlich ist, wie Philosophen Privateigentum rechtfertigt haben, wann Gemeineigentum eine gute Idee ist und ob die aktuellen Enteignungsinitiativen eine gute Idee sind. Am Ende streifen wir noch das Überthema Ungleichheit.

piqd WIRTSCHAFT #5
Ethisch Geld anlegen

12. Juni 2019

In der fünften Episode von piqd Wirtschaft sprechen wir über die Möglichkeiten, sein Geld ethisch anzulegen und was die jeweiligen Vorteile und Nachteile sind: Investments in konkrete Projekte wie Wiederaufforstungen, Investments in Einzelaktien und Investments in Fonds.

piqd WIRTSCHAFT #4
Altersvorsorge

15. Mai 2019

In der vierten Episode von piqd Wirtschaft sprechen wir über Altersvorsorge: wie sie in Deutschland grundsätzlich organisiert ist, welche Probleme die gesetzliche Rentenversicherung lösen muss und wie man am besten privat vorsorgt.

piqd WIRTSCHAFT #3
EURO

23. April 2019

In der dritten Episode von piqd Wirtschaft sprechen wir über den EURO, welche Vorteile und welche Nachteile er mit sich bringt, und was passieren würde, wenn er aufgelöst wird

piqd WIRTSCHAFT #2
Staatsverschuldung

17. April 2019

piqd Wirtschaft ist unser neuer Podcast über die großen Fragen der Wirtschaft. In unserer zweiten Episode sprechen wir über Staatsverschuldung, welche Argumente gegen eine Schuldenaufnahme sprechen und wann ein Staat Schulden machen sollte.

piqd WIRTSCHAFT #1
Wirtschaftswachstum

22. Dezember 2018

piqd Wirtschaft ist unser neuer Podcast über die großen Fragen der Wirtschaft. Hier sprechen wir nicht direkt über tagesaktuelle Wirtschaftsnachrichten, sondern wollen dabei helfen, die großen Themen zu verstehen, die unsere Gesellschaft umtreiben.